Wortlauberei im Textsalon

Zugegeben, meine ersten Schritte in der Arbeitswelt waren etwas holprig. Mein letzter Arbeitstag in der Lehre war sehr befreiend, endlich durfte ich meinem Herzen folgen und: schreiben. Seit Ende der kaufmännischen Ausbildung mit Berufsmatura bewege ich mich in der Welt der Medien – zuerst auf der einen, dann auf der anderen Seite.

Meine ersten Spuren im Journalismus hinterliess ich bei lokalen Gratiszeitungen. Das Schicksal wollte, dass ich mich beruflich vermehrt dem Thema Gesundheit und Soziales widme – zuerst beim Magazin „Gesundheit Sprechstunde“, wofür ich Artikel zu den neuesten medizinischen Erkenntnissen, PR-Texte zu neuen Produkten bis zu feinfühligen Porträts über starke Menschen mit seltenen Krankheiten schrieb. Für einen Artikel zum Thema Borderline gewann ich eine Auszeichnung von Pro Mente Sana.

Danach beschäftigte ich mich beruflich verstärkt im Onlinebereich, bei benevol Aargau, der Fach- und Vermittlungsstelle für Freiwilligenarbeit. Dort war ich verantwortlich für kommunikative Massnahmen wie Betreuung der Website, den regelmässigen Newsletter an Freiwillige wie auch an Mitgliedsorganisationen und noch einiges mehr. Zudem war ich verantwortlich für die Zeitschrift für Freiwilligenarbeit, die benevol Nachrichten, die zweimal jährlich erscheint.

Durch die spannenden und engagierten Menschen, die ich durch meine Arbeit bei benevol kennenlernen durfte und die im Kleinen Grosses bewirken, habe ich gemerkt, wie mich das Geschehen in der Region fasziniert, weshalb ich meinen Weg in den Lokaljournalismus, genauer zum Badener Tagblatt, gefunden habe.

Die Weiterbildung zur Texterin mit Fachausweis hat mich dazu inspiriert, mich neben meiner beruflichen Tätigkeit selbständig zu machen. Ich eröffnete den Textsalon, um Fälle als freie Texterin zu lösen.

Beweismaterial:

Texterin mit eidg. Fachausweis

Gruss von Claudius Spiritus
(aka Claudia Laube)